Breadcrumb

Das Freizeitteam der GTVS Jagdgasse 23

12 FreizeitpädagogInnen - 24 Hände - 16 Klassen - 374 Kinder
fz%20team%20%281%29

Schachbrett Title Example

Unsere Schwerpunkte 2023/2024

374 Kinder stehen im Mittelpunkt. Durch Unterstützung des Freizeitteams wird den Schülern und Schülerinnen in unserer Ganztagsschule die Freizeitaktivitäten, Spiel und Spaß ermöglicht.
 

12 FreizeitpädagogInnen versuchen täglich auf die Bedürfnisse der Kinder zu achten und ihnen verschiedene Impulse und Angebote aus gelenkter Freizeit und freiem Spiel anzubieten. Ob das spielen, erzählen, bewegen, malen, lesen, phantasieren, entspannen, zeichnen, bauen, kochen, singen oder tanzen ist, es soll Freude machen.


Nilgün Bicici: „Ich bin ein Vorschulkind“ (Soziales Lernen und und zusammen spielen), Malen und Zeichnen
Klassen:   VSK, 1a, 2d, Spätdienst:  VSK, 2c, 4d (VSK),  Freitag – Nachmittag: VSK, 3b, 4c (VSK)


Stefania Blazkova: „Bewegung tut dem Körper gut“ (Gummitwist, Seilspringen, Kindertanz...), Tischtennis, Kleiner Bio–Gemüsegarten
Klassen:  VSK, 1a, 2c, 2a, 3b, 3d , Spätdienst:   Mo, Di: 1a, 3a (Bauraum), Freitag – Nachmittag: 1a, 2a (Bauraum)


Helin Dinc: „Wir sind eine Gemeinschaft“ (Soziales Lernen), Bewegungsspiele
Klassen:   1c, 2b, 2d, 3b , Spätdienst:  Di: 1b, 4b (Kreativraum); Do: 2b, 4a (Gang 2) ,  Freitag – Nachmittag: 2b, 4a (Gang 2)


Bojana Djogovic (Teamleiterin): Organisation (Team, Freizeit, Feste und Ausflüge...),  Konfliktmanagement, Gruppenspiele, „Miteinander statt gegeneinander“ (Soziale Kompentenz), „In der Ruhe liegt die Kraft“ (Entspannung)
Klassen:  alle ,  Spätdienst:  2d, 3b, 4c (Ruheraum) , Freitag – Nachmittag: Unterstützung
 

Milica Grbin: „Aus wertlos wird wertvoll“ (Kreatives Gestalten), „Gemeinsam sind wir stark!“ (Klassenrat), „Mach mit, Bewegung hält fit!“
Klassen:   1a, 2c, 3d, 4b, 4d , Spätdienst: Mo, Di, Mi: 2b, 4a (Gang 2), Freitag – Nachmittag: Gang, Ausflugsbegleitung


Angie Rosa Lozano Perez: Gesunde Ernährung, Konfliktlösung und Gewaltprävention, Glückskurs, Sprachkaffee
Klassen:   1a, 3a, 3c, 3d, Spätdienst:  /   Freitag – Nachmittag:  /
 

Rada Pantic: Bewegungsspiele, Origami, „Guten Morgen Gymnastik“ (Dehnen und Beweglichkeit)
Klassen:  VSK, 1a, 1c, 2a, 3b, 3d, 4b, 4c, 4d , Spätdienst:  Mo, Mi, Do: 1c, 2a (Verkleidungsraum), Freitag – Nachmittag: 14 Uhr Gruppe


Kadar Sleman: Ballspiele, Bewegung und Sport, Tischfußball, Kreativität fördern
Klassen:  VSK, 1c, 2b, 2c, 2d, 3a, 3b, 4d , Spätdienst:  Di: 1c, 2a (Verkleidungsraum), Mi, Do: 1a, 3a (Bauraum) ,  Freitag – Nachmittag: 1c, 3a (Verkleidungsraum)


Bernhard Tabor: Rätselhaftes & IQ Spiele, PC – Schach, Bewegungsspiele im Hof
Klassen:   alle (Hauspringer) , Spätdienst:  Mo, Di: 3c, 3d (Spieleraum) , Mi: 1b, 4b (Kreativraum), Do:  VSK, 2c, 4d (VSK) , Freitag – Nachmittag: 2d, 3c (Ruheraum)


Ilayda Türkalp: Kreative Stunden, Experimentieren, Kochen & Backen
Klassen: VSK, 1a, 1b, 2a, 2c, 3c, 4a, 4b ,  Spätdienst:   Mo, Do: 1b, 4b (Kreativraum) ,  Freitag – Nachmittag: 1b, 4d (Kreativraum)

Roman Woschnak: Gesellschaftsspiele, „Bauen mit K´nex macht Spaß“, Tischtennis und Tischfußball
Klassen:  1b, 2a, 2b, 3a, 3c, 4c,  Spätdienst:  Mi, Do: 3c, 3d (Spieleraum) ,  Freitag – Nachmittag: 2c, 3d (Spieleraum)

Senem Yeni: Singen, Tanzen, gesunde Ernährug, Persönlichkeitsenwicklung, künstlerische Gestaltung nach Jahreszeiten
Klassen:  VSK, 1b, 1c, 4c ,  Spätdienst:  /  ,  Freitag – Nachmittag:  /

Unser Tagesablauf & unsere Ziele

„Jedes Kind ist besonders,
jedes Kind ist anders und auf seine eigene Weise begabt."



 

Tagesablauf
 

  • begleitete Freizeit vormittags und nachmittags bis 15.30 Uhr

  • Unterstützung bei den Übungsstunden

  • Mittagessen/ Mittagspausen:

Montag – Donnerstag: 12.00 – 13.50 Uhr, Freitag: 11.00 – 12.55 Uhr

  • Spätdienst: Montag - Donnerstag: 15.30 – 16.30 Uhr,

Freitag: 13.00 – 15.30 Uhr (Schulhof und verschiedene Freizeiträume stehen zur Auswahl: Bauraum, Kreativraum, Ruheraum, Verkleidungsraum, Spieleraum, Gang)

  • Schlussdienst: Montag – Donnerstag: 16.30 - 17.30 Uhr,

Freitag: 15.30 - 16.30 Uhr (Bauraum, Gang, Schulhof)




Unsere Ziele
 

  • Berücksichtigung der Freizeitinteressen von SchülerInnen

  • Entwicklungsförderung und soziales Lernen durch Spiel

  • Freude an Bewegung

  • Förderung von kognitiven Fähigkeiten

  • Förderung von Selbstständigkeit

  • Stärkung des Selbstbewusstseins

  • Eigeninitiative, Innovationsfreude, Selbstvertrauen unterstützen und fördern

  • Berücksichtigung der sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Kinder

  • Bewusstes Erleben unterschiedlicher sozialer Verhaltensweisen


     

Situationen und Probleme
 
  • Integration von SchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf bzw. mit Behinderung
  • Förderung von: Selbstkompetenz,Toleranz, Gleichberechtigung, Demokratiebewusstsein und der Selbstreflexion 
  • eigene Meinung vertreten sowie Verantwortung für sich, andere und die Umwelt zu übernehmen
  • Umweltbewusstsein entwickeln und fördern
  • harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem gesamten Schulpersonal
  • respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
  • Empathie, Teamfähigkeit und Kreativität fördern 

BiM - Bildung im Mittelpunkt - Das sind wir


Bei uns steht Bildung im Mittelpunkt – den ganzen Tag. Seit über 25 Jahren organisieren und gestalten wir als Einrichtung der Stadt Wien das freizeitpädagogische Angebot für Kinder im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung sowie Ferienbetreuung an öffentlichen Schulen in Wien.
Unsere FreizeitpädagogInnen ermutigen und inspirieren Kinder lernend die Welt zu entdecken. Sie fördern ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen und eröffnen ihnen Chancen durch beste Bildung. Seit unseren Anfängen im Jahr 1995 befinden wir uns in stetigem Wachstum. Heute betreuen über 1.700 MitarbeiterInnen mehr als 29.000 Kinder an 125 Schulstandorten.
Für unsere Arbeit haben wir hohe Qualitätsstandards auf Basis von gesetzlichen Grundlagen und aktuellen pädagogischen Erkenntnissen entwickelt. Unser Angebot wird laufend gesellschaftlichen Entwicklungen und dem Bedarf angepasst.